Scanne dein E-Rezept mit deiner Gesundheitskarte und löse es bei Apotheken vor Ort ein. Du profitierst von vielen Vorteilen und stärkst dabei deine lokale Apotheke.
Wer´s kennt, der scannt!
So einfach löst du bei uns E-Rezepte mit deiner Gesundheitskarte und der gesund.de App ein:
1. Wähle unsere Apotheke als Stammapotheke aus.
2. Halte deine Gesundheitskarte ans Smartphone, siehe ein was dir verordnet wurde und löse dein E-Rezept ein.
3. Werde per App benachrichtigt, sobald alles für dich bereitsteht oder gebracht wird – so sparst du Zeit und unnötige Wege!
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Welche Vorteile hat eine Registrierung bei gesund.de?
1. Verfolge den Status deiner Bestellung und reiche bequem E-Rezepte bei deiner Apotheke vor Ort ein.
2. PAYBACK: Hinterlege deine PAYBACK-Kundennummer und sammle bei jeder Bestellung von nicht-rezeptpflichtigen Produkten PAYBACK-Punkte.
3. Lese die E-Apothekenumschau gratis und nutze außerdem alle Vorteile des Medikationsplans!
Wie löse ich erstmalig mein E-Rezept mit gesund.de ein?
Du benötigst nur dein NFC-fähiges Smartphone mit der gesund.de App und deine Gesundheitskarte. Mit der gesund.de App hast du so die Möglichkeit, E-Rezepte direkt und vollständig digital bei einer Apotheke in deiner Nähe einzulösen.
Wie verifiziere ich mich bei der Nutzung der Gesundheitskarte zur Einlösung des E-Rezepts?
Deine Verifizierung erfolgt in zwei Schritten: Zuerst musst du die 6-stellige Kartenzugangsnummer eingeben. Diese findest du auf der Vorderseite deiner Gesundheitskarte. Zum anderen wirst du per SMS einen TAN-Code erhalten, den du anschließend zur Verifizierung eingibst.
Woran erkenne ich, ob meine Versichertenkarte NFC-fähig ist?
Die gesetzlichen Krankenkassen sind seit 2019 dazu verpflichtet, elektronische Gesundheitskarten (eGK) mit einer kontaktlosen Funktionsschnittstelle auszugeben. Alle aktuelleren Gesundheitskarten sind deshalb NFC-fähig. Dies ermöglicht den kontaktlosen Austausch von Daten mit anderen kompatiblen Geräten.
Deine neue elektronische Gesundheitskarte erkennst du an der 6-stellige Kartenzugangsnummer und dem Symbol für drahtlose Übertragung auf der Vorderseite deiner Gesundheitskarte.
Benötige ich zur Nutzung von gesund.de die PIN meiner Gesundheitskarte?
Nein. Eine zusätzliche PIN ist nicht erforderlich. Bitte beachte, dass du bei der kontaktlosen Nutzung deiner elektronischen Gesundheitskarte die 6-stellige Kartenzugangsnummer eingeben musst. Diese findest du auf der Vorderseite deiner Gesundheitskarte. Dadurch werden deine Daten vor Missbrauch geschützt.
Kann ich über gesund.de E-Rezepte anderer Personen (wie Kinder oder Eltern) einlösen?
Mit der gesund.de kannst du E-Rezepte anderer Personen mit deren Gesundheitskarten einlösen. Bitte beachte, dass du für das Einreichen von E-Rezepten anderer Personen stets sicherstellen musst, dass du die ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Personen eingeholt hast. Das unbefugte Abrufen von E-Rezept-Daten ist strafbar und kann durch Protokollierung nachverfolgt werden.
Welche Informationen bekomme ich, wenn ich ein E-Rezept via Gesundheitskarte über die gesund.de App einlöse?
Wenn du dein E-Rezept mit der gesund.de App und deiner Gesundheitskarte an deine Vor-Ort-Apotheke der Wahl übermittelt hast, kannst du Informationen zur Verordnung, sowie die Bezeichnung des verordneten Arzneimittels einsehen. Wurden mehrere Arzneimittel verordnet, besteht die Möglichkeit, entweder alle Verordnungen einzulösen oder nur einzelne.
Wie viele Gesundheitskarten kann ich in der gesund.de App abspeichern?
Du kannst neben deiner eigenen Gesundheitskarte beliebig viele weitere Gesundheitskarten und deren Zugangsnummer hinterlegen.
Kann ich eine Gesundheitskarte auf mehreren Smartphones gleichzeitig hinterlegen?
Ja, gesund.de bietet dir die Möglichkeit, deine Gesundheitskarte auf mehreren Smartphones oder in mehreren Nutzerkonten auf deinen Wunsch zu speichern. Zum Abruf von E-Rezepten ist trotzdem weiterhin immer deine Gesundheitskarte und der Verifizierungsprozess notwendig.
Jetzt gratis die gesund.de App downloaden und direkt E-Rezepte einlösen: